Wer organisiert die KLAARA 2027?
Zwei Hochschulen organisieren die KLAARA 2027:
- die Universität Hildesheim mit der Forschungsstelle Leichte Sprache
- die PFH Private Hochschule Göttingen, Bereich Soziales und Pädagogik
Forschungsstelle Leichte Sprache, Universität Hildesheim
Die 5. KLAARA‑Konferenz wird von der Forschungsstelle Leichte Sprache organisiert.
Die Forschungsstelle Leichte Sprache gehört zur Universität Hildesheim.
Seit vielen Jahren forscht die Forschungsstelle zu:
- Leichter Sprache
- Einfacher Sprache
- Barrierefreier Kommunikation
- Inklusiver Praxis
Die Forschungsstelle Leichte Sprache sammelt und ordnet Wissen zu Leichter Sprache.
Die Forscher stellen zum Beispiel solche Fragen:
- Was ist Leichte Sprache genau?
- Wie kann man Qualität in Leichter Sprache sichern?
- Welche Regeln sind wichtig?
- Wie wirkt Leichte Sprache auf Menschen?
Die Forscher schreiben über diese Fragen.
Die Forscher entwickeln neue Ideen und Modelle.
Die Forscher machen auch Praxis‑Projekte
Zum Beispiel in den Bereichen Medizin, Verwaltung, Bildung, Kultur und Gesellschaft.
Die Konferenzleitung hat Professorin Chris Maaß.
Professorin Maaß ist die Direktorin der Forschungsstelle Leichte Sprache.
Prof. Maaß forscht und unterrichtet Studierende an der Universität Hildesheim
Mehr Informationen:
Die Forschungsstelle auf LinkedIn
Die Forschungsstelle auf Instagram
PFH Private Hochschule Göttingen
Auch die PFH Private Hochschule Göttingen macht bei der Organisation mit.
Die PFH ist eine private Hochschule.
Die PFH ist vom Staat anerkannt.
Die PFH hat viel Erfahrung in praxisnaher Forschung und Lehre.
An der PFH kann man zum Beispiel diese Fächer studieren:
- Soziale Arbeit
- Psychologie
- Heilpädagogik
- Betriebswirtschaft (BWL)
Für die KLAARA 2027 bringt die PFH ihre Erfahrung in diesen Bereichen mit:
- inklusive Bildung
- Forschung zu Teilhabe und Barrierefreiheit
Das tut die PFH Göttingen:
- Die PFH verbindet Theorie und Wissenschaft im Fach Soziale Arbeit mit der Anwendung.
- Die PFH setzt barrierefreie Kommunikation in verschiedenen Bereichen um
Auf Seite der PFH ist Prof. Dr. Laura Marie Maaß zuständig.
Prof. Laura Marie Maaß forscht und lehrt zu:
- inklusiver Sozialer Arbeit
- Heilpädagogik
- barrierefreier Kommunikation
- Dolmetschen in Leichte Sprache
Mehr Informationen: