KLAARA‑Preis 2027 in Leichter Sprache
Was ist der KLAARA‑Preis?
Bei der KLAARA 2027 gibt es einen neuen Preis für Wissenschaftler.
Der Preis ist für die beste Doktor·arbeit über Leichte Sprache.
Ihre Arbeiten sollen:
- die Forschung zu Leichter Sprache voranbringen
- neue Ideen für Barrierefreie Kommunikation geben
– zum Beispiel in der Gesellschaft,
in Behörden, Medien, Bildung, Gesundheit
und in anderen Bereichen.
Der Gewinner bekommt 4000 Euro Preis·geld. Der Wort & Bild Verlag bezahlt das Preis·geld. Der Wort & Bild Verlag macht gut verständliche Gesundheits‑Informationen.
Welche Arbeiten können den Preis bekommen?
Der Preis ist für Doktor·arbeiten über Leichte Sprache.
Auch Arbeiten über Einfache Sprache können den Preis bekommen.
Wer kann einreichen?
- Betreuende von Doktor·arbeiten
- Autorinnen und Autoren der Dissertationen
Wer entscheidet über den Preis?
Es gibt ein wissenschaftliches Komitee.
Ein Komitee ist eine Gruppe von Experten.
Die Experten kommen aus sieben verschiedenen Ländern.
Die Mitglieder sind:
- Nattanun Chanchaochai (Thailand)
- Sine Demirkiviran (Türkei)
- Paula Jelonche (Argentinien)
- Camilla Lindholm (Finnland)
- Chris Maaß (Deutschland)
- Anna Matamala (Spanien)
- Elisa Perego (Italien)
Ausschreibung und Reise
Die Ausschreibung für den Preis ist im Frühjahr 2026.
Die Nominierung und Auswahl sind rechtzeitig vor Beginn des Kongresses fertig.
So kann die Preisträgerin oder der Preisträger nach Hildesheim reisen und die Dissertation im Plenum vorstellen.
Der Wort & Bild Verlag bezahlt die Reisekosten für die Preisträgerin oder den Preisträger.
Und der Wort & Bild Verlag bezahlt den Preis.