Willkommen zur KLAARA 2027

Anreise und Start der Konferenz

Die KLAARA 2027 findet in Hildesheim statt.
Wir empfehlen: Kommen Sie am 27. Mai 2027 nach Hildesheim.

An diesem Tag gibt es schon Zeit für Gespräche.
Sie können andere Teilnehmende treffen.
Sie können gemeinsam über Leichte Sprache sprechen.

Die Konferenz beginnt am 28. Mai 2027.
Der Ort ist der Bühler Campus der Universität Hildesheim.

 

Erster Tag

Der 28. Mai 2027 ist ein erste Tag.
Alle Teilnehmenden sind gemeinsam in einem Raum.

Man kann auch online teilnehmen.

Es gibt eine Verdolmetschung in Leichte Sprache.

Und eine Verdolmetschung in Deutsche Gebärdensprache.

An diesem Tag gibt es:

  • die offizielle Eröffnung
  • Begrüßungen
  • zwei große Vorträge
  • Informationen über das Programm

Die Leitungen der Sektionen stellen an diesem Tag ihre Themen vor.
Sie erklären kurz die Themen von ihren Sektionen.

Es gibt den KLAARA‑Preis für die beste Doktorarbeit zu Leichter Sprache.

 

Der zweite und der dritte Tag

Am 29. und 30. Mai 2027 arbeiten wir in Gruppen.
Die Gruppen heißen Sektionen und Workshops.

In den Gruppen besprechen die Teilnehmer bestimmte Themen zur Leichten Sprache.

Die meisten Gruppen sind vor Ort in Hildesheim.
Eine Gruppe trifft sich online.
So können viele Menschen unterschiedlich teilnehmen.

Bald gibt es auf der Webseite noch mehr Informationen.

 

Das sind die Themen von den Sektionen und Workshops

Bei KLAARA 2027 gibt es viele Sektionen und Workshops.
Die Themen sind Leichte Sprache und Barrierefreie Kommunikation.
Die Themen kommen aus verschiedenen Fachrichtungen.

Die Ziele sind:

  • neue Forschung zu Leichter Sprache vorstellen
  • Praxis‑Projekte zeigen
  • den Austausch zwischen Forschung und Praxis stärken

Die Sektionen und Workshops werden von Experten aus verschiedenen Ländern geleitet.
Es gibt Platz für Diskussionen und Fragen.
Es gibt Präsentationen zu neuen Forschungen und Theorien.

 

Sektionen mit wissenschaftlichen Vorträgen (vor Ort)

Diese Sektionen finden in Hildesheim statt:

  • Leichte Sprache und Heilpädagogik
  • Leichte Sprache und Künstliche Intelligenz
  • Fachkommunikation in Leichter Sprache
    – zum Beispiel Recht und Verwaltung
  • Gesundheitskommunikation in Leichter Sprache
  • Forschungsmethoden zu Leichter Sprache und Barrierefreier Kommunikation
  • Leichte Sprache aus Sicht der Translationswissenschaft
  • Leichte Sprache in Kultur und Museum
  • Leichte Sprache in audiovisuellen Medien und in der audiovisuellen Translation
  • Literatur in Leichter Sprache
  • Neue Entwicklungen in der Forschung zu Leichter Sprache

 

Workshops

Es gibt zusätzlich Workshops.
Die Workshops sind praktischer.
Sie zeigen Methoden, Werkzeuge und Beispiele aus der Praxis.

Geplante Themen sind zum Beispiel:

  • Leichte Sprache und Partizipation
  • Inklusive Hochschule: Studieren mit Lernschwierigkeiten
  • Inklusiv Studieren in Niedersachsen:
    Netzwerk‑ und Servicestelle inklusiv studieren (NESIS)
  • Forschungsmethoden zu Leichter Sprache und Barrierefreier Kommunikation

 

Online‑Angebote

Wir freuen uns, wenn Sie nach Hildesheim kommen.
Zusätzlich gibt es aber auch Online‑Formate.

Einige Sektionen sind auch online geplant.
Zum Beispiel:

  • Neue Entwicklungen in der Forschung
  • Leichte Sprache und Partizipation

Bald gibt es mehr Informationen.