Über die KLAARA
Was ist die KLAARA-Konferenz?
Bei der KLAARA-Konferenz geht es um Leichte Sprache.
Die Konferenz ist das wichtigste Treffen zu Leichter Sprache.
Die Konferenz findet alle zwei Jahre statt.
Viele Teilnehmende kommen zu der Konferenz.
Die Teilnehmenden besprechen:
Was ist neu in der Forschung zu Leichter Sprache?
Was ist neu in der Arbeit mit Leichter Sprache?
Was ist neu bei Leichter Sprache in anderen Ländern?
Die Konferenz ist auf Deutsch und Englisch.
Für den ersten Tag der KLAARA-Konferenz gibt es Dolmetschende für Leichte Sprache.
Nächste KLAARA-Konferenz in Hildesheim
Die nächste KLAARA-Konferenz ist vom 28. bis 30. Mai 2027.
Die Konferenz findet an der Universität Hildesheim statt.
Hildesheim ist eine Stadt im Süden von Niedersachsen.
An der Universität Hildesheim forschen viele Forschende zu dem Thema Leichte Sprache.
Für diese Forschung gibt es ein Büro: Die Forschungs·stelle Leichte Sprache.
Die Abkürzung für Forschungs·stelle Leichte Sprache ist: FLS.
Die FLS organisiert die Konferenz zusammen mit der PFH Göttingen.
PFH ist die Abkürzung für: Private Hochschule Göttingen.
Die FLS und die PFH finden nämlich: Die Leichte Sprache ist sehr wichtig.
Viele Menschen sollten über die Leichte Sprache sprechen.
Tag der Leichten Sprache
Am 28. Mai ist auch der Tag der Leichten Sprache.
Der Tag der Leichten Sprache soll die Leichte Sprache bekannter machen.
An diesem Tag sprechen Organisationen über die Leichte Sprache.
Deshalb haben die FLS und die PFH gesagt:
Wir machen die KLAARA-Konferenz auch am Tag der Leichten Sprache.